Kartensperre 24h für Ihre Sicherheit und im Notfall - EKS
Sicherheit und Notfall
Notfall-Nummern
Debit Mastercard
24-h-Sperrzentrale: +41 52 632 15 75
oder direkt in der App
Kreditkarte
24-h-Sperrzentrale: +41 58 958 83 83
24-h-Assistance: +41 44 200 82 85
Swiss Bankers Travel und Life Karte
24-h-Sperrzentrale: +41 31 710 12 15
Sicherheits-Tipps Karten
Tipps zur Karte
- Behandeln Sie Ihre Karte so vorsichtig wie Bargeld.
- Bewahren Sie Ihre Karte an einem sicheren Ort auf und überprüfen Sie regelmässig, ob sie noch in Ihrem Besitz ist.
- Lassen Sie Ihre Karte bei Verlust, Diebstahl oder Einzug an einem Automaten sofort sperren.
- Schützen Sie den Magnetstreifen auf der Kartenrückseite vor Kratzern und meiden Sie starke Magnetfelder.
- Zerschneiden Sie Ihre alte Karte, insbesondere auch den Chip, in mehrere Teile, sobald Sie eine neue Karte erhalten haben.
Tipps zum PIN-Code
- Lernen Sie Ihren PIN-Code auswendig und notieren Sie ihn nirgendwo.
- Ändern Sie den erhaltenen PIN an einem Schweizer Bancomaten. Der neue PIN-Code sollte mindestens 4- besser jedoch 6-stellig sein. Vermeiden Sie einfache Zahlenkombinationen wie Autonummern, Geburtstage oder Telefonnummern.
- Vertrauen Sie Ihren PIN-Code niemandem an – auch keinen Bankmitarbeitern oder Polizisten.
- Ihr PIN-Code wird aus Sicherheitsgründen nach drei Fehleingaben automatisch gesperrt, auch dann, wenn die Fehleingaben an verschiedenen Bancomaten oder Terminals erfolgt sind.
Tipps zur Nutzung
- Lassen Sie sich beim Bargeldbezug am Bancomaten nicht ablenken.
- Nehmen Sie am Bancomaten keine Hilfe von fremden Personen an.
- Führen Sie keine Transaktion am Bancomaten durch, wenn Sie an diesem Auffälligkeiten (Mini-Kameras, Tastaturaufsätze oder ähnliches) feststellen. Melden Sie Ihre Beobachtungen umgehend dem Bancomatbetreiber.
- Verdecken Sie beim Eintippen Ihren PIN-Code.
- Überlassen Sie Ihre Karte niemals Drittpersonen.
Sicherheits-Tipps Kreditkarten
Banken und Kreditkartenherausgeber fragen Sie grundsätzlich NIE telefonisch oder per E-Mail nach vertraulichen Daten.
Tipps zur Karte
- Unterschreiben Sie Ihre Kreditkarte sofort bei Erhalt.
- Behandeln Sie Ihre Kreditkarte wie Bargeld.
- Geben Sie keine persönlichen Daten wie Kreditkartennummer, Verfalldatum, PIN-Code oder CVV-Code / CVC-Code in einem ungeschützten Web-Formular, in E-Mails oder am Telefon bekannt.
- Lernen Sie Ihren PIN-Code auswendig und notieren Sie ihn nirgendwo.
- Ändern Sie den erhaltenen PIN-Code an einem Schweizer Bancomaten. Der neue PIN-Code sollte mindestens 4- besser jedoch 6-stellig sein. Vermeiden Sie einfache Zahlenkombinationen wie Autonummern, Geburtstage oder Telefonnummern.
- Kontrollieren Sie immer Ihre Monatsrechnung. Vergleichen Sie die einzelnen Positionen mit Ihren Kaufbelegen und informieren Sie uns über allfällige Unstimmigkeiten innerhalb 30 Tagen.
- Rufen Sie sofort die zuständige Sperrzentrale an, wenn Ihre Karte abhanden gekommen ist. Erstatten Sie bei Diebstahl bei der Polizei Anzeige und verlangen Sie eine Kopie des Polizeirapportes.
Tipps zum Online-Shopping
- Benutzen Sie fürs Zahlen im Internet die dynamische 3-D Secure Technologie. Sollte der Online-Shop diesen Sicherheitsstandard nicht anbieten, beachten Sie bitte folgendes:
- Geben Sie Ihre Kreditkartendaten nur online ein, wenn die Verbindung mit 128-Bit SSL ist.
- Erteilen Sie keine telefonischen Auskünfte über Ihre Kreditkartendaten.
- Tätigen Sie keine Bestellungen von öffentlich zugänglichen Rechnern/Computern aus. Die Daten gelangen in den Zwischenspeicher und könnten vom nächsten Benutzer gelesen werden.
- Der CVV-Code (Card Verification Value) / CVC-Code (Card Validation Code) ist ein Kartenprüfwert, der nur bei Distanzzahlungen via Telefon oder Internet verlangt wird. Er ist eine auf der Rückseite der Kreditkarte im Unterschriftenfeld eingedruckt dreistellige Zahl, nicht zu verwechseln mit dem PIN-Code.