Neuigkeiten für Sie - EKS
Erfolgreiches erstes Halbjahr für die Ersparniskasse Schaffhausen
Gesteigerte Kundengelder und mehr Ausleihungen bei der Ersparniskasse Schaffhausen
Die Ersparniskasse Schaffhausen blickt zufrieden auf das erfolgreiche erste Halbjahr 2024 zurück. Sowohl die Kundengelder als auch die Ausleihungen haben zugenommen. Der Gewinn liegt auf dem Niveau des erfolgreichen Vorjahres.
Die Ersparniskasse blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Sie konnte einen Halbjahresgewinn auf Vorjahresniveau erzielen und das Geschäft weiter ausbauen. Die Ersparniskasse konnte das Kreditgeschäft in der ersten Jahreshälfte 2024 um CHF 9.8 Mio. auf CHF 842.6 Mio. ausbauen.
Auch die flüssigen Mittel konnten um CHF 15.8 Mio. gesteigert werden. Aufgrund des gesenkten Leitzinses liegt der Nettoerfolg aus dem Zinsengeschäft rund 5 Prozent unter der Vorjahresperiode. Auch das Anlagegeschäft entwickelt sich sehr gut. Der Kommissionserfolg liegt rund 7 Prozent über dem Vorjahr.
Kundinnen und Kunden vertrauen der Ersparniskasse mehr Gelder an
Die Bilanzsumme der Ersparniskasse liegt per 30. Juni 2024 bei rund CHF 996 Mio. Die Kundinnen und Kunden haben der Bank im ersten Halbjahr netto neue Passivgelder im Umfang von rund CHF 27.6 Mio. anvertraut. Zudem konnten auch die verwalteten Vermögen gesteigert werden.
Ausblick
Per Juli ist die neue Vorsitzende der Geschäftsleitung Ruth Mojentale zur Bank gestossen. Sie wird in den ersten Monaten die Bank, Mitarbeitenden und Kunden kennenlernen. Die älteste Schaffhauser Bank freut sich über die fundierte Verstärkung im Führungsgremium der Bank.